Allein

Du wachst auf, ganz allein. Dein Bett ist leer, schon seit Wochen. Das letzte Mal, dass du mit jemandem geredet hast, ist auch schon länger her. Du denkst an die guten Tage zurück. Schlafen tust du auch nicht mehr richtig. Du schleppst dich ins Bad und siehst in den Spiegel. Du denkst dir besser saßt du auch mal aus. Das Wasser läuft und du denkst nach. Wie lange soll das noch gehen? Du machst das Wasser aus. Deine Wohnung sah auch mal besser aus und war voller Leben. Jetzt liegen überall Sachen rum, zum Glück keine Essensreste. Du legst dich auf die Couch und starrst die Decke an. Deine Deckenlampe ist kaputt, seit Wochen. Dir fällt ein, dass du das Geschirr wegräumen solltest. Das Geschirr steht schon Tage in der Spüle.

Du liegst den ganzen Tag nur rum, bist arbeitslos. Bewerbungen hast du nicht geschrieben und keine Lust auf Arbeit. Du stehst auf und machst dir dein Essen von Gestern und vorgestern warm. Du bist dir nicht sicher, ob man Auflauf noch zum dritten Mal warm machen sollte, aber dir ist es egal. Du schiebst ihn in die Mikrowelle und machst sie an. Du beobachtest, wie sich die kleine Form in der Mikrowelle dreht. Als die Mikrowelle ein Klington von sich gibt, nimmst die Form raus. Du nimmst eine Gabel aus der Spüle. Du setzt dich auf die Couch. Dein Tisch ist zugemüllt. Du machst dir Platz und dein Boden wird noch dreckiger wie jeden Tag. Am dritten Tag schmeckt ein Auflauf auch nicht, denkst du dir, wäre du den isst. Eigentlich hast du alles Wichtige gemacht und gehst ins Bett.